1 / 6
2 / 63
3 / 6
4 / 6
5 / 6
6 / 6

Windpark Rohrberg

Windpark Rohrberg

WindPark Rohrberg Unsere Bürgerenergiegenossenschaft ist seit dem 01.04.2016 an der Windpark Rohrberg GmbH & Co.KG (WPR) beteiligt.

Neben anderen nordhessischen Energiegenossenschaften sind auch kommunale Betriebe Gesellschafter. Mit der Geschäftsführung der WPR wurde die Windenergie Kassel Verwaltungs-GmbH beauftragt.
Die BEG Werra Meißner eG. ist mit 4,9 Prozent an der WPR beteiligt. Dies entspricht einem Investment von 246.274 Euro.
Der Windpark besteht aus 5 Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von je 3 MW und wird am Standort Rohrberg in der Gemarkung Hessisch Lichtenau betrieben.
Nach Vorliegen der Baureife wurde das Windparkprojekt mit Wirkung zum 01.05.2015 von der Städtischen Werke AG Kassel auf die WPR übertragen. Die Anlagen wurden alle bis März 2016 in Betrieb genommen.
Gemäß der strategischen Zielsetzung ist der Windpark zu einem großen Anteil in Bürgerhand.